Nein zur VAG-Fahrpreis-Explosion

Nein zur VAG-Fahrpreis-Explosion –

bezahlbare Mobilität für alle!

30% Erhöhung der VAG-Fahrpreise für Fahrten in Nürnberg in mehreren Stufen bis Anfang 2015 – das hat der VAG-Aufsichtsrat am 28. Mai 2011 beschlossen. Teurer werden sollen alle Arten von Tickets – von der Einzelfahrkarte bis zur Mobicard und zum Jahresabo. Schon bei der ersten Stufe der Fahrpreiserhöhung Anfang 2012 soll mit über 14% Aufschlag kräftig zugelangt werden. Auf der Sitzung des Nürnberger Stadtrats am 8. Juni soll diese Entscheidung bestätigt und „abgesegnet“ werden.

Beispiele für die vorgesehenen Fahrpreiserhöhungen:

bis zum 31.12.2011

01.01.2015

Einzelfahrkarte

2,10 €

2,70 €

Jahresabo pro Monat

44,20 €

57,50 €

Mobicard 31

63,90 €

82,80 €

Wir – die Stadträtinnen der LINKEN LISTE Nürnberg – lehnen die geplante Fahrpreis-Explosion entschieden ab!

30% Fahrpreis-Erhöhung ist unsozial!

Die realen Einkommen der arbeitenden Bevölkerung in Nürnberg sind im letzten Jahrzehnt gesunken. Immer mehr Nürnberger(innen) sind prekär beschäftigt, müssen von Niedriglöhnen leben oder sind gar Hartz IV-Bezieher (im Hartz IV-Regelsatz sind für Mobilität 11,49 € im Monat vorgesehen). Mobilität ist ein soziales Grundrecht und nicht Privileg für den Teil der Bevölkerung, der dafür bezahlen kann. Sie ist genauso Teil der sozialen Infrastruktur wie kostenloser Schulbesuch oder ein bezahlbares Gesundheitssystem. Statt endlich, wie von einem breiten Bündnis gefordert, ein Sozialticket einzuführen, sollen nun mit einer drastischen Fahrpreiserhöhung Familien übermässig finanziell belastet bzw. von der Teilhabe an Mobilität ausgegrenzt werden.

30% Fahrpreis-Erhöhung ist umweltfeindlich!

Ein großer Teil der Schadstoff- und CO2-Emissionen wird durch den übermäßigen Autoverkehr verursacht. Im Interesse der Umwelt- und Lebensqualität muss der Anteil der umweltfreundlichen Fortbewegungsarten (Zu-Fuß-Gehen, Radfahren, Busse und Bahnen nutzen) stark wachsen. Eine drastische Preiserhöhung macht den öffentlichen Nahverkehr unattraktiv und für viele unbezahlbar und bewirkt so genau das Gegenteil dessen, was nötig wäre.

30% Fahrpreis-Erhöhung ist wirtschaftlich unsinnig!

Einen öffentlichen Nahverkehr, der komplett kostendeckend arbeitet, gibt es nirgendwo auf der Welt. Aber positive Beispiele z.B. aus Karlsruhe oder Zürich zeigen: stark steigende Fahrgastzahlen durch attraktive Angebote sind der richtige Weg, um mehr Fahrpreiseinnahmen zu erzielen. So könnten auch die städtischen Zuschüsse an die VAG in Grenzen gehalten werden. Wer dagegen Fahrgäste durch überhöhte Preise vergrault und so die Auslastung von Bussen und Bahnen senkt, bereitet die nächsten Kürzungen im VAG-Angebot vor und setzt so eine Spirale nach unten für den ÖPNV in Gang.

30% Fahrpreis-Erhöhung soll auf undemokratische Weise durchgesetzt werden!

Eine so weitgehende Maßnahme wie eine 30%ige Fahrpreiserhöhung über drei Jahre hinweg hätte längere Zeit in der Öffentlichkeit, mit Umwelt- und Sozialverbänden und den Stadtratsmitgliedern diskutiert werden müssen. Das Gegenteil ist der Fall: Hinter verschlossenen Türen haben Unternehmensberater, VAG-Vorstand und die Spitzen der CSU- und SPD-Fraktion allein festgelegt; selbst der VAG-Aufsichtsrat wurde erst zwei Tage vor der entscheidenden Sitzung informiert. Jetzt soll diese Mauschel-Entscheidung im Eilverfahren durchgedrückt werden, um vollendete Tatsachen zu schaffen.

Die Zeiten, in denen sich die Bürgerinnen und Bürger ein solches Vorgehen gefallen lassen, sind vorbei. Auch wenn der Stadtrat am 8. Juni der Fahrpreis-Explosion mehrheitlich zustimmen sollte, hat die öffentliche Diskussion und Auseinander-setzung damit erst begonnen. Wenn OB Maly und die Spitzen der CSU- und SPD-Fraktion darauf zählen, dass das Thema nach einem kurzen öffentlichen Aufschrei „durch“ ist und die Erhöhung murrend akzeptiert werden wird, dann haben sie sich verrechnet.

Wir als LINKE LISTE werden – im Stadtrat und in der Öffentlichkeit – dazu beitragen, dass sich in den nächsten Monaten ein breiter Protest in unserer Stadt über diese unsoziale, umweltfeindliche und undemokratische Maßnahme entwickelt, die letztlich in eine Rücknahme dieser Fehlentscheidung münden muss.

Alles nur Sonntagsreden?

In der kürzlich erschienenen Hochglanzbroschüre „Gut für die Stadt – die Halbzeitergebnisse der SPD-Stadtratsfraktion“ finden sich u.a. folgende Aussagen:

4,2 Millionen Menschen fahren jede Woche mit der Straßenbahn, dem Bus oder der U-Bahn. Wir arbeiten seit Jahrzehnten daran, dass die Zahl der Fahrgäste weiter steigt. (...)

Unser Ziel heißt: optimale Mobilität für alle Bürgerinnen und Bürger (....) Nürnberg soll europäische Umwelthauptstadt werden. (...)